06131 906 42 80 [email protected]

Mainz, 27. August 2018: Die Big Data Analysis GmbH (BD-A) geht eine strategische Partnerschaft mit der CX9 Systems GmbH (CX9) aus Minden ein. Seit 2014 entwickelt BD-A mathematische Optimierungslösungen für KMUs und Konzerne.

In 2017 brachte die BD-A eine Standardlösung für die Autovermietungsbranche auf den Markt. Mit dieser Standardlösung ist es für Autovermieter nun möglich automatisch Vorhersagen über den Bedarf Ihrer Fahrzeugflotte zu erstellen. Diese Standardlösung wurde in die Software C-Rent aus dem Hause CX9 integriert. Bestehenden BD-A Kunden und C-Rent Lizenznehmer sind jetzt schon Kosteneinsparungen bis zu 20% möglich, bei gleichbleibendem Umsatz.

„Big Data in Zusammenspiel mit Machine Learning verändert die Welt. Maschinen können komplexe Sachverhalte schneller lösen. Bisher ist ein Controller in der Lage 10 oder 20 Faktoren in Excel zu berechnen. Mit unserem Produkt für die Autovermietung können wir bis zu 500 Faktoren berücksichtigen, um die Bedarfsanalyse und Vorhersage zu berechnen.“  so Klaus Schlitt Geschäftsführer der BD-A GmbH. „Die Partnerschaft mit der BD-A GmbH bringt Mehrwert für unsere Kunden und ermöglicht uns zusätzlichen Services anzubieten.“, davon ist Marc Schwarzkopf Geschäftsführer der CX9 Systems GmbH überzeugt.

Die ersten gemeinsamen Kundenprojekte zeigen Erfolge, so dass weitere CX-9 Kunden folgen werden. Das starke Interesse bestätigt und bestärkt die Kooperation zwischen beiden Technologie-Partnern. „Die frühzeitige Involvierung unserer Kunde ist uns wichtig, damit wir unsere Produkte nah am Markt weiterentwickeln.“, sagen beide Geschäftsführer einvernehmlich.

Beide Partner freuen sich auf die enge Zusammenarbeit. Eine Zusammenarbeit, die Autovermietern den Zugang zu neuen Technologien ermöglicht. Diese Kooperation zeigt die erfolgreiche Anwendung von innovativen Produkten in bestehende Industrien. Das zeigt, dass Big Data und Machine Learning reale Anwendungsbeispiele für den Mittelstand haben.

Über Big Data Analysis GmbH

Die BD-A ist eine auf Big Data und Predictive Analytics spezialisiertes Unternehmen mit Sitz in Mainz. Das Team besteht aus Physikern und Mathematikern, die Kosten und Prozesse mit Hilfe von Machine Learning und mathematischen Modellen optimieren. Gemeinsam mit Kunden wie coface, book-n-drive, Alliance Healthcare und Lufthansa Systems hat das Unternehmen bereits Big Data Projekte durchgeführt. Mit der Einführung der Standardlösung für Autovermieter, konnte die BD-A namhafte Kunden, unter anderem AVIS (Lizenznehmer) gewinnen.

Über CX9 Systems GmbH

Die CX9 Systems mit Sitz in Minden entwickelt und vertreibt C-Rent – die Software für Autovermietung und Fuhrparkmanagement aus der Praxis für die Praxis! Bereits 1993 hat Marc Schwarzkopf die C-Rent Vermietsoftware, mit dem praktischen Wissen aus der väterlichen Autovermietung, entwickelt und programmiert. Auch heute noch bietet diese Konstellation zahlreiche Vorteile. Zum Beispiel können geplante Weiter- und Neu-Entwicklungen praxisorientiert diskutiert und vorab im Live-Betrieb getestet werden. Bei uns hat fast jeder im Team schon hinter dem Autovermieter-Tresen gesessen und ein Auto vermietet.